Montag, 1. Mai 2023

[Rezension] Die Saphirkrone

Autor: Jennifer Estep

Titel: Die Saphirkrone - Gargoyle Queen Band 1

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 29. September 2022

Verlag: Piper Verlag

ISBN: 978-3-492707510

Preis: 18,00 € (Paperback) & 14,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 481 Seiten


Gemma, die Kronprinzessin von Andvari, liebt hübsche Ballkleider und Juwelen. Zumindest denkt das jeder. Allerdings versteckt sie hinter dieser Fassade die Tatsache, dass sie eine mächtige Mentalmagierin ist – und eine Spionin. Um herauszufinden, wer Andvaris königliches Bergwerk ausraubt, begibt sich Gemma mit dem loyalen Gargoyle Grimley auf eine geheime Mission in das feindliche Königreich Morta. Dort warten nicht nur höfische Intrigen und mordlustige Adelige auf die junge Spionin, sondern auch Gemmas persönlicher Erzfeind: der gerissene und gut aussehende mortanische Prinz Leonidas.


Absolute Coverliebe! Das dunkle, satte Königsblau in Kombination mit der im Vordergrund liegenden Krone neben den Edelsteinen und dem weißen Titel gefällt mir extrem gut. 


Dieses Buch ist sozusagen als Blind-Date bei mir eingezogen, da ich es als Teil des Chest of Fandoms Adventskalenders gekauft habe. Mir ist erst während des Lesens aufgefallen, dass ich den ersten Band der Vor-Reihe (Splitterkrone) irgendwann mal angefangen, aber nie beendet habe. Ich habe mich schon gewundert, warum mir einige Namen so vertraut vorgekommen sind. Aber keine Sorge, ich habe mittlerweile alle bisher erschienen Bücher dieser Reihe gelesen. Aus diesem Grund ist es natürlich logisch, dass dies nicht das erste Buch dieser Autorin für mich ist - und vermutlich auch nicht das Letzte. 

Gemma als weibliche Protagonistin und als Person aus dessen Sicht wir dieses Buch durchleben, war mir von der ersten Seite an sympathisch. Nachdem sie in jungen Jahren ein Massaker überlebte, wird sie regelmäßig von Scham und Schuldgefühlen gequält, was sie jedoch nicht davon abhält Kleid und Krone gegen Dolch und Verkleidung zu tauschen. Sie mag in der Tat keine so gute Spionin zu sein, wie sie das selbst zu Anfang des Buches glaubt, dies macht sie allerdings mit einer großen Portion Mut, Mitgefühl und Tatkraft wett. Gemma hat keine Angst sich die Hände schmutzig zu machen, sie ist ihrem Volk treu ergeben und schreckt nicht vor großen Entscheidungen zurück. Ich glaube, sie wird irgendwann eine großartige Königin abgeben. Dennoch hätte ich gerne mehr von Ihrer Mentalmagie gesehen, bzw. die Unterschiede ihrer Macht zu Leonidas Macht. 

Was mich gleich zum männlichen Hauptcharakter dieser Geschichte bringt. Leonidas empfand ich als schwer durchschaubar, aber auch etwas sprunghaft. Die Loyalität zu seiner Familie - den Erzfeinden von Gemmas Familie - durchläuft Höhen und Tiefen, bleibt aber weitestgehend im Dunkeln verborgen. Insgesamt ist er mir aber nicht ausgearbeitet genug, seine Motive wirken zu schleierhaft und ich wünsche mir, dass Gemma und er im nächsten Band mehr Zeit miteinander verbringen. 

Das Buch wird zum Ende hin und ebenso Zwischendurch sehr spannend, was definitiv Lust auf den nächsten Band macht. Jedoch muss ich zugeben, dass ich einige Gegebenheiten sehr vorhersehbar gefunden habe. 

In diesem Buch bekommen wir recht viele unterschiedliche Informationsbrocken, von denen ich mir erhoffe, dass wir richtig gute Plottwists erhalten. Momentan sind es mir allerdings noch zu viele lose Fäden um ein rundes Gesamtbild zu ergeben. 

Insgesamt verfolgen wir hier eine sehr gute Grundidee, dennoch habe ich nach Beenden das Gefühl, dass ich etwas ähnliches bereits in besserer Form gelesen habe. Gleichzeitig gefällt mir die Welt, die Jennifer Estep hier erschaffen hat, extrem gut.   

Insgesamt ein gutes Buch mit einem tollen Cover, einer großartigen Grundidee, einer außergewöhnlichen weiblichen Protagonistin in einem magischen Setting. Dennoch fehlt des dem Buch an Unvorhersehbarkeit, einem charaktertiefen männlichen Protagonisten sowie einem zielführenden roten Faden. 

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen