Freitag, 25. Februar 2022

[Rezension] City of Burning Wings

Autor: Lily S. Morgan

Titel: City of Burning Wings - Die Aschekriegerin

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 23. September 2021

Verlag: Carlsen Verlag

ISBN: 978-3-551584533

Preis: 15,00 € (Softcover) & 6,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 400 Seiten


Die junge Kriegerin May hat sich ihr Leben lang darauf vorbereitet, als Nachfolgerin des Königs den Aschethron zu besteigen. Sie ist die schnellste Himmelsstürmerin, die es in der fliegenden Stadt Elydor je gab. Doch als der König stirbt, taucht die Herrscherrune nicht bei ihr, sondern auf der Stirn des mysteriösen Geheimnishändlers Luan aus dem Elendsviertel auf. Und ausgerechnet May soll ihm helfen, mit seiner neu gewonnenen Macht umzugehen. Nur widerwillig fügt sie sich, bis ihr klar wird, dass nicht nur ihre beiden Leben vom Erfolg der Aufgabe abhängen, sondern die Zukunft von ganz Elydor.


Die Aufmachung dieses Buches dürfte wohl so ziemlich bei jedem Buchliebhaber das Herz höher schlagen lassen. Der illustrierte Buchschnitt, die Illustrationen hinter den Buchdeckeln und das traumhafte Cover an sich, machen für mich ein rundum perfektes Erscheinungsbild. 

 "Nur weil etwas glänzt, muss es nicht schön sein […] Und was im Schatten liegt, ist nicht immer hässlich."


Wer mich kennt, weiß, dass ich bei besonders gehypten Bücher (wie diesem hier) im Vorneherein eher skeptisch bin. Dies liegt vermutlich einfach daran, dass Bücher mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern müssen. 

Dieses Buch tendiert für mich zwischen einer Mischung aus in Ordnung und sehr gut. 

Wir dürfen die Geschichte aus der Sicht beider Protagonisten erleben, da es regelmäßige Sichtwechsel gibt. 

Die Verbindung zwischen May und Luan kam langsam und unaufdringlich daher. May, die ihr Leben lang nur ein Ziel verfolgt hat, nämlich Herrscherin über Elydor zu werden, wird der Boden unter den Füßen weggezogen als komplett unerwartet ein Flügelloser die Herrscherrune bekommt. May ist zu Beginn beinahe verbissen ihr langersehntes Ziel doch noch zu erreichen, diese Einstellung wandelt sich innerhalb des Buches jedoch. May ist eindeutig ein sehr zielstrebiger Charakter, sie ist verantwortungsbewusst - was sich immer wieder darin zeigt, wie sehr ihr die Stadt und ihre Bewohner am Herzen liegen -, gleichzeitig machte sie auf mich zeitweilen einen sehr oberflächlichen und ruhelosen Eindruck. Dazu muss ich allerdings sagen, dass sich dieses Bild von May vor allem im zweiten Teil des Buches eindeutig zum besseren wandelt! Man merkt wie sie ihre Abneigung gegen die Bewohner des Tarros (dabei handelt es sich mehr oder weniger um Ausgesiedelte Himmelsstürme und Flügellose) ablegt und zaghaft Freundschaften schließt. Man merkt aber auch, wie sie immer mehr anfängt auf ihr eigenes Herz zu hören.

Ihr Gegenüber steht der Flügellose Luan. Dieser stammt aus dem Tarros und ist durch seine Vergangenheit als jemand ohne Flügel in einer Welt voller Fliegenden an das Leben als Außenseiter gewöhnt. Der neue Herrscher über Elydor war und ist für mich ein schwieriger Charakter. Ich mochte, dass man ihn schwer durchschauen konnte und wie er es immer wieder geschafft hat, trotz seiner Flügellosigkeit kreativ Lösungen zu finden. Bei Luan hatte man im Gegensatz zu May eher das Gefühl, dass sein Herz am rechten Fleck sitzt, gleichzeitig waren seine Aktion teilweise wirklich fragwürdig. Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin seine Vergangenheit oder den Umgang mit seiner Familie/ seinen Freunden mehr ausgeführt hätte. Dass hätte ihn für mich noch greifbarer und menschlicher gemacht. 

Die Dialoge dieser beiden Protagonisten waren für mich zu Beginn fast ein wenig zu bissig. Ich mochte den Humor, fand aber das ebendieser teils zu schwer lastig war. Dabei hatte ich gehofft, dass die Verfasserin den Dialogen noch mehr Leben einhaucht, die Neugier der beiden Charaktere aufeinander etwas mehr in den Fokus rückt und insgesamt entweder May oder Luan mehr Aufmerksamkeit auf den jeweils anderen lenken lässt.

Ich muss allerdings sagen, dass ich das Buch ab der zweiten Hälfte bedeutend besser fand. Die Entwicklung der Charaktere konnte mich komplett überzeugen. Luan hat für mich erst in der zweiten Hälfte an richtiger Tiefe gewonnen und auch May mochte ich viel, viel lieber. 

Die Grundidee war für mich ein kleines Highlight: sie war gut durchdacht, zu Beginn sehr geheimnisvoll und wurde erst nach und nach aufgelöst. 

Zudem mochte ich den Schreibstil, er war locker und flüssig. 

Insgesamt fand ich das Ende zufriedenstellend, allerdings hätte ich gerne noch einen Epilog gelesen um das Ende etwas abzurunden. Zudem möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass meiner Meinung nach durchaus genug Handlungsspielraum für einen zweiten Teil existiert. 


Letztlich handelt es sich bei "City of Burning Wings" um eine gute, starke Geschichte. Die Charaktere lassen mich etwas zwiegespalten zurück und ich hatte kleine Startschwierigkeiten, die sich ab dem Start der zweiten Hälfte im absoluten Wohlgefallen aufgelöst haben. 


Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen