Dienstag, 8. Februar 2022

[Rezension] Cassardim - Band 1

Autor: Julia Dippel

Titel: Cassardim - Band 1: Jenseits der goldenen Brücke

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2019

Verlag: Planet!

ISBN: 978-3-522506458

Preis: 17,00 € (Hardcover) & 13,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 528 Seiten


Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Amaia ist gerade sechzehn geworden – zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.


Wenn ich mir dieses Cover so ansehe, empfinde ich dabei eine Mischung aus Hass und Liebe. Ich mag das Ornament in der Mitte leider gar nicht. Liegt vielleicht auch daran, weil das Model dort - für mich - merkwürdig eingefügt worden ist. Im Gegensatz dazu gefällt mir die Farbwahl sehr gut, da sie in meinen Augen eine nette Verbindung zum Inhalt herstellt. 


"Schon vergessen? Ich bin ein Profi-Held. 

Wo auch immer eine Prinzessin in Not ist, kann ich einfach nicht anders."


Ich kenne bereits die ersten drei Bände der Izara-Reihe dieser Autorin und muss somit gestehen, dass ich wirklich hohe Erwartungen an dieses Buch hatte. Somit kannte ich den tollen, humorvollen und mitreißenden Schreibstil der Autorin bereits und bin diesbezüglich auch nicht enttäuscht worden.

Dieses Buch erleben wir nur aus Amaias Sicht, es gibt demnach keinerlei Sichtwechsel. Dies macht allerdings einen Großteil der Spannung aus, da alles aus Noárs Sicht vermutlich zu viel voraus gegriffen hätte. Zudem macht gerade Noárs Undurchsichtigkeit ein großes Geheimnis aus. 

Amaia war durch ihr eher kindlich beschriebenes Äußeres für mich etwas schwierig zu visualisieren. Ihre Gedankenwelt war im Gegensatz dazu wirklich gut nachvollziehbar. Vor allem zu Beginn des Buches wurde deutlich, dass Amaia sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden geben würde, sie ist neugierig, stur, aber keineswegs naiv. 

Noár gibt irgendwie das typische Bild eines männlichen Protagonisten wider, wurde deshalb von der Autorin aber nicht weniger gut umgesetzt. Noár ist geheimnisvoll, talentiert und nicht auf den Mund gefallen. Weshalb die beiden eine tolle Kombination abgeben. Besonders gefallen hat mir die Entwicklung zwischen diesen beiden Protagonisten, von Fremden zu Freunden, zurück zu Feinden, dann zu Geliebten. Genau durch diese Reihenfolge hatte ich viele Momente bei denen ich über Noár nur den Kopf schütteln konnte, mich gleichzeitig allerdings gefragt habe, woher sein Sinneswandel wohl gekommen ist. 

Was ich  - jetzt wo ich einige Tage Zeit hatte - etwas schade fand, ist die Tatsache, dass die Beziehung der Geschwister (von Moe, dem Jüngsten, und Amaia mal abgesehen) ab dem Zeitpunkt, wo sie den goldenen Berg betreten, eine wirklich zurückgestellte Rolle spielt. Dabei kann es natürlich gut sein, dass sich dies in den beiden Folgebänden noch ändert. Außerdem hätte ich gerne gesehen, was denn nun den Unterschied zwischen den einzelnen Familien ausmacht. Von den Aufgaben, Malen an den Körpern, den Wohnorten und den Farben der Kleidung einmal abgesehen, hätte ich einfach gerne mehr gesehen. Die einzelnen Aufgaben sind zwar erklärt worden, bedingt durch die Tatsache, dass man zeitweise mit sehr vielen Informationen auf einmal konfrontiert worden ist, fällt es mir allerdings schwer im Nachhinein zu sagen, wer was machen soll. 

Insgesamt kann ich sagen, dass die Charaktere - insbesondere Amaia - sich im Laufe der Geschichte definitiv zum positiven weiterentwickeln. Gleichzeitig wirken sogar die Nebencharaktere durch kleine Dialoge, aussagekräftige Beschreibungen und ineinandergreifende Hintergrundgeschichten wahnsinnig authentisch. 

Apropos "goldener Berg", die Welt, die Julia Dippel hier erschaffen hat, dürfte für jeden Fantasy-Fan ein absoluter Traum sein. Wasserfälle aus Sand, fliegende Berge, schwebende Lichter, Geister und allerhand mehr gab es zu entdecken und hat diese Welt zu keinem Zeitpunkt langweilig werden lassen. Ich freue mich schon darauf diese Welt in Band 2 und 3 nochmal erleben zu dürfen. 

Nennen wir es mal einen kleinen Bonus, gibt es in diesem Buch auch eine passende Karte zur Welt, sowie kreative Kapitelüberschriften, und wer der Autorin auf Social Media folgt, ist zudem mit außergewöhnlichen Zeichnungen der Charaktere belohnt worden. 

Achtung kleiner Spoiler hier, das Buch endete entgegen meiner Erwartungen nicht mit einem Cliffhänger. Dennoch lassen die vorausgehenden Geschehnisse genug Raum, um auch auf den zweiten Band neugierig zu sein. 

Trotz kleiner Schwächen liebe ich dieses Buch! Julia Dippel schreibt einfach toll. Die Grundidee ist super, die Charaktere authentisch und die Aufmachung des Buches dazu noch ein netter kleiner Bonus. 


Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen