Samstag, 15. Januar 2022

[Rezension] Vergiss mein Nicht


Autor: Kerstin Gier

Titel: Vergiss mein Nicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Gattung: Romantasy/ Jugendbuch

Erscheinungsdatum: 29.09.2021

Verlag: Fischer  Verlag

ISBN: 978-3-949465000

Preis: 20,00 € (Hardcover) & 16,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 480 Seiten


Quinn ist cool, smart und beliebt. Matilda entstammt der verhassten Nachbarsfamilie, hat eine Vorliebe für Fantasyromane und ist definitiv nicht sein Typ. Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur – wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist. Dass er und Matilda in ein magisches Abenteuer voller Gefahren katapultiert werden, war von Quinn so allerdings nicht geplant. Und noch viel weniger, sich unsterblich zu verlieben …



Ich liebe die Gestaltung des Schutzumschlages. Die Farben, die Illustrationen, wie diese angeordnet sind und wie man auf den ersten Blick gar nicht alles erfassen kann. Für mich absolut perfekt. Dies gilt leider nicht für den Einband, also was sich unter dem Schutzumschlag, befindet. Dazu muss ich nämlich sagen, dass dieser Einband auf mich irgendwie - im Gegensatz zum Umschlag - zu kindlich wirkt und auch nicht so spektakulär ist. Natürlich ist mir klar, dass es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt, aber der Umschlag ist so toll geworden, da kann der Einband für mich einfach nicht mithalten. Wirklich schade.


Und wenn das hier kein Fantasy-Roman wäre, sondern Wirklichkeit?«, fragte er.

Ich sah ihn an. »Dann hieße das, wir sind offiziell verrückt.«

Quinn lachte. »Aber macht es nicht viel mehr Spaß, zu zweit verrückt zu sein?«



Bevor ich auf den Inhalt des Buches komme, hier noch vorab einige Dinge: Für mich war dies tatsächlich das allererste Buch dieser berühmten deutschen Autorin. Kerstin Gier ist ja mittlerweile zu einer kleinen Koryphäe in der deutschsprachigen Fantasy-Literatur geworden, was allerdings auch der Grund ist, warum ich mich bisher von Ihren Büchern mehr oder weniger fern gehalten habe. Diese oftmals in den Himmel gelobten Bücher, haben in der Vergangenheit ganz oft meinen Geschmack verfehlt. Dieses Buch ist für mich zwar kein Highlight, ich kann es euch dennoch empfehlen!

Wir erleben die Geschichte rund um "Vergiss mein Nicht" aus den Augen beider Protagonisten. Die Sichtwechsel sind fair aufgeteilt und wechseln nach jedem Kapitel jeweils zu Matilda oder Quinn. 

Wie der Inhalt/ Klapptext bereits vermuten ließ handelt es sich bei Quinn um den typischen Jugendlichen: cool, beliebt und sportlich. Nach seinem Unfall fällt es ihm sehr schwer seinen geschädigten Körper zu akzeptieren, ähnlich verhält es sich mit seinen Freunden und deren Mitleid. Quinn erfährt, dass er ein sogenannter Nachfahre ist und dies erklärt zu seiner Erleichterung auch die seltsamen Dinge, die er nach dem Erwachen aus dem Koma plötzlich sehen und tun kann. 

Matilda passt auf den ersten Blick durchaus zum Bild eines Mauerblümchens: sie hat nicht viele Freunde, liest gerne und lebt bei ihren - beinahe - fanatischen kirchentreuen Eltern. Im Laufe des Buches merkt man aber schnell, dass sie viel mehr als eine zarte Blume ist. Sie ist mutig genug, um nachts alleine über einen Friedhof zu spazieren, hat bereits mehrere Jungen geküsst und trinkt sogar etwas Alkohol. Außerdem macht sie sich großartig als Quinns Begleiterin durch eine neue, fantasievolle Welt. 

Die Beziehung dieser beiden hat durchaus etwas klischeehaftes, aber wer sich daran nicht stört wird schnell merken, dass die Dynamik zwischen den beiden absolut stimmt. Die Monologe und Dialoge der beiden sind einhundertprozentig nachvollziehbar und geben der ganzen Geschichte eine reelle Greifbarkeit.

Apropos Geschichte, ich war von der ersten Seite an in die Idee dieses Buches verliebt! Natürlich kennt man gewisse Dinge schon, wenn man dieses Genre bevorzugt: Aber man kann das Rad ja nicht immer neu erfinden, nicht?  Ich muss an dieser Stelle zudem sagen, dass ich wahnsinnig gespannt bin, wie sich der Fantasy-Anteil dieser Idee im nächsten Band ausweitet, da wir bisher vermutlich nur an der Oberfläche gekratzt haben.

Jetzt kommen leider einige Dinge die mir nicht so gut gefallen haben. Zum einen wäre das der Schreibstil. Dieser ist grundsätzlich absolut in Ordnung. Leider finden sich im Laufe des Buches für meinen Geschmack zu viele Anglizismen, also meistens englische Wörter, die eingedeutscht worden sind. Spontan fällt mir aus diesem Buch das Wort geflasht ein, dieses wird von Jugendlichen ganz sicher benutzt, keine Frage. Ich für mich muss aber sagen, dass ich es bei Matildas oder Quinns Monologen einfach nicht gebraucht hätte, dafür gibt es genug schöne Alternativen. 

Eine weitere negative Sache, die ich schon ab Anfang des Buches habe kommen sehen ist folgendes: Quinns Mutter schafft es Matilda dazu zu überreden, dass sie ihr Geld bezahlt, wenn sie Zeit mit Quinn verbringt. Es kam natürlich wie es kommen musste und Quinn hat die Sache zufällig erfahren, er war sauer, sie haben sich schrecklich gestritten, alles schon mal gelesen. Da habe ich bis zum letzten Wort gehofft, ja geradezu gefleht, dass sich die Autorin etwas anderes ausdenkt. Hat sie leider nicht. 

Etwas weiteres, dass mir dazu einfällt ist nicht unbedingt negativ auszulegen, in meinen Augen allerdings durchaus als verschwendetes Potenzial auslegbar: Ein, zwei Mal werden einige Dinge kurz angeschnitten. Beispielsweise, dass Quinn mit Hyazinth (einem der Nebencharaktere) seine Fähigkeiten trainiert. Da muss ich gestehen, dass ich dies durchaus gerne als Leser miterlebt hätte. 


Zusammenfassend kann ich dieses Buch weiterempfehlen. Für mich gibt es allerdings zu viele Anglizismen, teils war das Buch vorhersehbar und der Einband des Buches kann in meinen Augen nicht mit dem umwerfenden Schutzumschlag mithalten. Wer dem Buch dennoch eine Chance geben möchte, kann sich auf tolle Mono- und Dialoge, einen lockeren Schreibstil und eine tolle Grundidee freuen.

Von mir gibt es nur 4 von 5 Sternen. 


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen