Sonntag, 6. November 2022

[Rezension] Der Wolf in deinem Herzen

Autor: Laura Nick

Titel: Der Wolf in deinem Herzen (Legend of the North 1)

Gattung: Fantasy / Romantasy

Erscheinungsdatum: 02. Juni 2022

Verlag: Impress Verlag

ISBN: 978-3-3-551-30474-2

Preis: 12,99 € (Taschenbuch) & 3,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 368 Seiten


**Entdecke das Elite-Internat nordischer Legenden**

Dazu verdammt, die Gedanken ihrer Mitmenschen zu hören, ist es für Ivy unmöglich, ein normales Leben zu führen. Und dann wird sie auch noch auf das rätselhafte Swen-Internat geschickt. Ihre neuen Mitschüler stellen ein gewaltiges Mysterium für Ivy dar, da sie nicht nur gegen ihre Fähigkeiten immun sind, sondern scheinbar auch alle etwas zu verbergen haben – genauso wie das Internat selbst. Allen voran Henrik, der sie mit seinem eisigen, wilden Blick an einen gefährlichen Wolf erinnert und mit dem sie mehr verbindet, als ihr lieb ist …


Ich bin absolut und total in dieses Cover verliebt! Die Farben, die Muster und die Zusammenhänge zum Inhalt des Buches: Perfektionismus. Außerdem bin ich heilfroh, dass ich mir die Sonderausgabe der Chest of Fandoms gegönnt habe und somit noch einen traumhaften Buchschnitt dazu bekommen habe. 


Für mich ist dieses Buch das allererste dieser Autorin und zeitgleich auch das erste Buch aus diesem Imprint. Aufmerksam geworden bin ich durch die Werbung der Chest of Fandoms, sowie durch das wunderschönen Cover - gekauft habe ich es letztlich aber nur weil mich der Inhalt des Buches genauso sehr angesprochen hat. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich ohne große Erwartungen an dieses Buch herangegangen bin, dies liegt natürlich daran, dass ich die Autorin bis dato nicht kannte und das Buch so auch nirgends auf Social-Media entdeckt habe. Dabei ist dieses Buch wirklich grandios!

Wir erleben das Buch nur aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Eivor - oder kurz Ivy. Dadurch erleben wir ihre Gefühlswelt auf eine menschliche und komplexe Art und Weise. Viele von Ivys Eigenschaften haben mir sehr gut gefallen, womöglich weil ich mich teilweise selber wiedererkannt habe. Für Ivy verändert sich innerhalb weniger Stunden eine ganze Menge, trotz ihrer Angst und ihrem ersten Fluchtinstinkt, erleben wir, wie sie bereit ist sich ihren Zweifeln zu stellen. Sie hält an ihren Prinzipien fest und bleibt sich selbst treu - ist aber gleichzeitig in dem Bemühen anderen dadurch nicht vor den Kopf zu stoßen. Mir gefiel zudem wie sie die neuen Informationen zu weiten Teilen hinterfragt hat und nicht alles einfach angenommen hat. Gleiches gilt für Ivys Schwierigkeit diese Wesen und diese neue verborgene Welt als real zu betrachten - dies wird durch die Tatsache unterstützt, dass ihr eigener Vater sie für verrückt hält. 

Ein kleiner Teil von mir wünscht sich, dass wir mehr von Henriks Gedankengängen erfahren hätten. Gerade zu Beginn war sein Verhalten sehr sprunghaft - was, das muss ich der Autorin auf jeden Fall zugestehen, dem Spannungsbogen durchaus positiv beeinflusst hat - aber auch mir als Leserin ist es nach seiner kleinen Aktion gegen Ivy schwer gefallen ihm wieder zu vertrauen. 

Ich gestehe die "Liebe auf den ersten Blick" kann ein Buch in meinen Augen durchaus ruinieren, wenn sie unglaubwürdig gemacht ist. Zum Glück hat Laura Nick es nicht so weit kommen lassen. Ivy und Henrik haben nicht nur einen schwierigen Start, man merkt Ivy sehr oft an, dass sie weder leichtfertig verzeiht noch Vertrauen schenkt. Man merkt gleichzeitig die extreme Anziehungskraft zwischen den beiden und wie Ivy sich dagegen sträubt, weil sie sich selbst fragt, warum sie auf Henrik so stark reagiert. Gerade das macht diese Beziehung für mich sehr authentisch und glaubwürdig. 

Die Mischung aus Fantasie und Realität hat mich mitten ins Herz getroffen. Der Kontrast zwischen Internatleben, Ivys prägender Vergangenheit unter normalen Menschen und der Sprung zu den im geheimen existierenden Verborgenen (= Fabelwesen) ist der Autorin sehr gut gelungen.

Der bereits angedeutete Spannungsbogen endet in einem starken Finale. Dennoch muss ich sagen, dass für mich noch etwas Luft nach oben besteht. Es war spannend und sogar dramatisch - aber für Leser wie mich, die am Ende eines Buches am liebsten emotional am Boden sind, einfach noch nicht genug. Ähnliches gilt für den Cliffhänger mit dem dieses Buch abschließt - hier gilt "gut gemacht", man möchte sich den zweiten Band in jedem Fall kaufen, aber auch hier einfach noch etwas Luft nach oben. Das Potenzial ist jedenfalls da! 

Fantastischer Schreibstil, der das Lesen zu einem wahren Vergnügen gemacht hat. Die Geschichte, die Charaktere und auch die Welt drumherum sind lebendig und sie erleben zu dürften hat wirklich Spaß gemacht. 

Ich erhoffe mir vom zweiten Band mehr Informationen über Ivys Mutter, weil ich mir wünsche, dass da noch mehr kommt. Liegt vielleicht daran, dass ich Ivys Vater nicht sonderlich mag und ihr über das Rudel hinaus eine blutsverwandte Familie gönnen würde. Zudem wünsche ich mir einen ausgeprägteren Spannungsboden, bedingt durch den Cliffhänger am Ende dieses Bandes befinden wir uns auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Des Weiteren hoffe ich, wie ebenfalls bereits angedeutet, dass wir mehr über Henriks Gefühlswelt erfahren. 


Dieses Buch hat einige winzige Schwächen, dennoch gibt es dafür eine absolute Leseempfehlung für Fans von Romantasy-Büchern, Gestaltwandler-Wölfen, nordischer Mythologie und Internat-Location!

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen