Sonntag, 18. November 2018

[Rezension] Outliers






Autor: Kimberly McCreight
Titel: Outliers. Gefährliche Bestimmung – Die Suche
Originaltitel: The Outliers
Gattung: Roman
Erscheinungsdatum: 15. Oktober 2018
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-20564-6
Preis: 13,00 € (Broschiert) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 368 Seiten





Seit dem Tod ihrer Mutter zieht die 16-jährige Wylie sich immer mehr zurück. Erst ein Hilferuf ihrer verschwundenen Freundin Cassie lockt die menschenscheue Teenagerin aus der Reserve, denn sie spürt, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Und es folgen weitere rätselhafte Nachrichten. Was steckt hinter Cassies Verschwinden? Warum befindet sie sich irgendwo in den Wäldern Maines? Wylie nimmt all ihren Mut zusammen und begibt sich mit Cassies Freund, dem umschwärmten Bad Boy Jasper, auf die Suche. Doch damit geraten auch sie beide in größte Gefahr – vor allem, als Wylie eine Seite an sich entdeckt, von der sie bisher nichts geahnt hat …




Durch dieses Cover bin ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam geworden, es hat etwas Zerstörerisches und Mitreißendes an sich, dass einen dazu zwingt mindestens noch einen zweiten Blick darauf zu werden. Die Funken – die vor allem – die rechte Seite zieren werfen bereits erste Bilde an die Wände unseres Verstandes.




Also das erste, dass mir nach Beenden des Buches in den Sinn kam war: Wow! Und danach musste ich erst einmal nachsehen wann denn der zweite Teil rauskommt (und das sogar schon in einem Monat! Yes!).

Wylie war für mich von der ersten Sekunde an schwer zu durchschauen, wobei auch in den ersten Seiten schnell klar wird, dass sie definitiv kein normales Mädchen ist. Natürlich trauert sie um ihre kürzlich verstorbene Mutter und muss des Öfteren feststellen, ihr Vater scheint sie einfach nicht verstehen zu können. Wylies Gedankenwelt wirkt gerne mal etwas konfus und sprunghaft, doch für mich macht das nur einen weiteren Teil der Faszination für dieses Buch aus.

Und obwohl Wylie Jasper von der ersten Sekunde an nicht mögen zu wollen scheint, ging es mir da ganz anders. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, die beiden waren ein tolles Team und Jasper ein sympathischer und bereits vom Leben gezeichneter Jugendlicher.

Insgesamt war das Buch ab dem Zeitpunkt in dem Cassie ihre Freundin um Hilfe bittet, die reinste Schnitzeljagt, das Buch war so spannend, dass ich es innerhalb von nur 24 durchgelesen und letztlich auch geliebt habe. Zudem war Outliers mit so vielen überraschenden Wendungen gespickt, dass man meinen könnte, die Autorin wollte, dass man ein Schleudertrauma bekommt – aber ich fand das bemerkenswert, denn so wollte man vor allem eines: Endlich Antworten haben. Sobald man aber einige bekommen hat, muss man quasi mitansehen, wie Wylies Welt ein weiteres Mal aus den Fugen gerät.




Abschließend kann ich von meiner Seite aus sagen, dass ich das Buch absolut gelungen finde und ich mich nach diesem gemeinen Cliffhänger wahnsinnig auf die Fortsetzung freue.

Wenn ihr also auf spannungsgeladene, verworrene Bücher mit einigen überraschenden Wendungen steht, die zudem eine neuartige Seite der Menschen aufzeigen, dann seid ihr mit Outliers auf jeden Fall gut beraten.



Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen