Montag, 25. März 2019

[Rezension] Heliopolis - Herzerwärmend und zauberhaft



Autor: Stefanie Hasse

Titel: Heliopolis – Die namenlosen Liebenden

Gattung: Jugendbuch

Erscheinungsdatum: 14. Januar 2019

Verlag: Loewe Verlag

ISBN: 978-3-743202566

Preis: 16,95 € (Broschiert) & 12,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 400 Seiten


Seit Jahren schwindet auf Heliopolis die Magie. Zurück von ihrem Ausflug auf die Erde müssen Akasha und ihre Freunde nun die beiden magischen Kristalle wieder vereinen, um der Bevölkerung die Magie zurückzugeben und die Menschen von der unheimlichen Krankheit zu heilen, der schon so viele zum Opfer gefallen sind.
Aber Akasha weiß nicht, wem sie noch trauen kann: ihrem Vater, dem Herrscher von Heliopolis, oder ihrer Mutter, der Anführerin der Rebellen? Und noch weniger weiß sie, wen sie wirklich liebt: Riaz, dem sie seit Jahren versprochen ist, oder Dante, den sie seit ihrem Abenteuer in Arizona nicht vergessen kann?


Super schön und passend zum ersten Teil. Auch gefallen mir die kleinen Details, wie das Ankh, dass sich sowohl auf dem Einbanddeckel als auch auf dem Rücken wiederfindet.


Gleich nachdem ich den ersten Band dieser Reihe gelesen hatte, wusste ich, dass ich wissen muss, wie diese Geschichte ausgeht. Dennoch habe ich einige Monate warten müssen, bis ich endlich dazu kam. Zu meinem Glück schließt dieser Teil nahtlos an seinen Vorgänger an, zudem gab es auch noch einen raschen Rückblick auf die Geschehnisse, was meine Erinnerung noch mal aufgefrischt hat.

Auch im zweiten Teil rund um Akasha und ihre Freunde, konnte mich Stefanies flüssiger und angenehmer Schreibstil vollauf begeistern, sowohl das außergewöhnliche und zauberhafte Setting als auch die Protagonisten kamen lebendig und authentisch rüber.

Eigentlich bin ich ja nicht so der Typ, der auf Dreiecksbeziehungen steht (was hauptsächlich daran liegt, dass sich das Mädel am Ende fast immer für den Jungen entscheidet, für den ich nicht war), aber diese empfand ich als ganz angenehm. Was wohl auch daran lag, dass sie der Hauptgeschichte – also die Rettung von Heliopolis – nicht die Show gestohlen hat, dennoch aber etwas mitreißendes und herzerwärmendes hatte.

Schön dargestellt wurde in meinen Augen auch Akashas innerer Zwiespalt, ihre Zweifel an den Plänen ihrer Mutter, am Verhalten ihres Vaters, aber auch an sich selbst, denn das verlieh ihr etwas Ehrliches und Menschliches. 

Was in meinen Augen allerdings nicht ganz so gut gelungen ist, dass ich mir manche Absätze öfters durchlesen musste. Das lag vor allem an den doch sehr vielfältigen Orten, Personen und den dazugehörigen Namen und Handlungssträngen, was es wie bereits erwähnt, mitunter dazu geführt hat, dass ich mich manchmal selbst wieder daran erinnern musste, um wen bzw. was genau es gerade geht.


Schlussendlich kann ich sagen, dass mir das Buch generell gut gefallen hat. Nach Beenden des Buches muss ich aber gestehen, dass mir die Charaktere nicht ganz so sehr ans Herz gewachsen sind, wie es vielleicht bei anderen Büchern der Fall war. Doch die Grundidee, der Schreibstil, sowie das Setting konnten mich durchaus begeistern, weshalb ich dieses Buch ganz gerne weiterempfehlen würde.

Dennoch gibt es von mir nur 4,5 Sterne.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen