Montag, 25. Februar 2019

[Rezension] Outliers - Spannend, empathisch und facettenreich


Autor: Kimberly McCreight
Titel: Outliers – Die Entscheidung
Originaltitel: The Collide
Gattung: Roman
Erscheinungsdatum: 18. Februar 2019
Verlag: Goldmann
ISBN: 987-3-442-20566-0
Preis: 13,00 € (Broschiert) & 9,99 € (Ebook)
Seitenzahl: 352 Seiten


Die sensible Wylie kann der Internierungsanstalt, in der Mädchen wie sie wegen ihrer besonderen Fähigkeit festgehalten werden, entkommen. Sosehr sie auch die dramatischen Ereignisse vergessen will – sie wird erst wirklich in Sicherheit sein, wenn sie herausgefunden hat, wer sie jagt und warum. Mit ihrem Freund Jasper begibt sich Wylie auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit. Dabei wird sie vor eine harte Entscheidung gestellt: Ihre Bestimmung könnte den Tod bedeuten – doch sie ist auch der Schlüssel zur Rettung. Nur Wylie kann die anderen Mädchen vor einem schrecklichen Schicksal bewahren … 
Passt perfekt zu den anderen beiden Teilen der Reihe und glänzt ebenso durch Detailreichtum, wie durch Übereinstimmung mit dem Inhalt. Sehr schön!

"Wir sind besonders und normal. Wir sind freundlich und großzügig, und wir machen Fehler. Wir sind kompliziert, und wir sind menschlich."

Der nun dritte und finale Band dieser Reihe schließt beinahe nahtlos an den Vorgänger an und man wird sofort wieder in den Bann der Geschichte gezogen. Was mich an der ganzen Reihe von Beginn an fasziniert hat, ist das Thema. Die Gabe anderer Leute Gefühle zu lesen, ihre Ängste und Freuden. Sozusagen die Empathie der Menschen auf ein neues unbekanntes Level zu heben. Und zu sehen, wie andere Menschen darauf reagieren. Oder in diesem Fall das amerikanische Militär.

Zudem gefiel mir auch, dass sich die Spannung durch das ganze Buch zieht. Fast jedes Kapitel wartet mit neuen überraschenden Wendungen und schockierenden Enthüllungen auf, die man eigentlich erst verdauen müsste, man aber sofort von der Geschichte weitergerissen wird.

Insgesamt hat die Autorin aber einen super angenehmen und flüssigen Schreibstil, der außerdem der Spannung und dem Rätseln um die Wahrheit in die Hände spielt.

Gegen Ende des Buches gibt es sogar immer noch einige offene Fragen, aber um ehrlich zu sein, stört mich das nicht, denn es gibt den Lesern die Möglichkeit den eigenen Gedanken freien Raum zu lassen. Für mich hätte es aber dennoch gerne einen weiteren Teil geben können, der dann aber das Leben der Outliers, nach Bekanntwerden ihrer Gabe darstellt. Einfach um zu sehen, wie sich Wylies aber auch das Leben der anderen Charaktere entwickelt.


Für mich ist dieses Buch ein gelungener Abschlussband, der mit einem ganzen Eimer Spannung und überraschenden Wendungen aufwartet. Auch ein flüssiger und angenehmer Schreibstil und nicht zu perfekte Charaktere machen das Buch für mich zu einem sehr schönen Buch.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen